Erster Azubitag bei WAREMA
 
21. Oktober 2019 | Lesedauer: ca 2 min

Erster WAREMA Azubitag

Austausch, Weiterbildung und Spaß

Erster Azubitag bei WAREMA


Im Oktober 2019 haben wir erstmals Auszubildende der WAREMA Prime Partner zu einem Azubitag zu uns nach Marktheidenfeld eingeladen. Bei der exklusiven Veranstaltung erhielten unsere Gäste nicht nur geballtes praktisches Fachwissen und Einblicke in die Produktion beim führenden Sonnenlichtmanager, sondern durften sich auch selbst als Nachwuchskonstrukteure unter Beweis stellen.

Für den Nachwuchs unserer Partner war dies eine ganz besondere Gelegenheit, einmal selbst in die Produktentwicklung bei WAREMA einzutauchen und sich betriebsübergreifend auszutauschen. Insgesamt 21 junge Menschen aus den verschiedensten Bereichen nahmen diese Chance war und bekamen an diesem Tag Einblick in unsere Produktionsabläufe. Sie konnten live erleben, wie in unserem Werk in Marktheidenfeld durch qualitative Handarbeit und modernste Technologien hochwertige Sonnenschutzlösungen entstehen.

Gerade Kreativität spielt durch die Globalisierung eine immer wichtigere Rolle. Erfolgreich ist, wer gut oder besondere Produkte hat und es auch im Arbeitsalltag schafft, neue Wege zu gehen. Doch wie entstehen innovative und kreative Lösungen? Wir nahmen unsere Gäste mit auf eine Reise durch die Kreativität und zeigten Ihnen, wie die WAREMA Group innovative Ideen und Produkte erschafft.  In einem interaktiven Workshop wurden die Teilnehmer dann selbst zu Produktentwicklern, die bei der Gestaltung ihrer Prototypen ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Die Messlatte lag hoch: Um zu prüfen, wie alltags-tauglich die Innovationen sind, mussten sich die Modelle in finalen Stabilitätstests im Windkanal behaupten. Die Entwicklungen der Nachwuchskonstrukteure enttäuschten nicht. Alle fünf Teams bestanden mit ihrem Modell den Windkanal-Test – und das bei Windgeschwindigkeiten von bis zu  80 Stundenkilometern.

Die erfolgreiche Umsetzung wurde dann in Würzburg gefeiert, der sechsgrößten Stadt in Bayern, Sitz der Regierung von Unterfranken und Universitätsstadt mit großem Freizeitangebot für junge Menschen. Neben einem gemeinsamen Abendessen konnten sich die Teilnehmer des ersten WAREMA Azubitag wahlweise köperlich beim Lasertag oder geistig bei der Flucht aus dem EscapeRoom auspowern. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: WAREMA soll auch künftig den Azubitag anbieten.